Ernährungskonzept

Ausgewogene Ernährung wird bei uns großgeschrieben! So steht Gesundheit bei uns, als anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung, an erster Stelle.

Ein gesundes Frühstück gilt als perfekter Start in den Tag. Auch bei uns!
Gegessen wird gemeinsam und ganz bewusst, nicht nebenbei und ständig, denn das ist ungesund. Verbote gibt es nicht – dass Vollkornbrot und Obst gesünder sind als Nussnugatcreme, lernen die Kinder spielerisch.

An vier Wochentagen bringen unsere Kinder ihr Frühstück mit. An einem Tag wird das Frühstück gemeinsam zubereitet, zum Beispiel als Buffet. Für alle Kinder steht darüber hinaus täglich ein bunter Teller mit Obst und Gemüse auf dem Frühstückstisch bereit.

Mittags gibt es Essen aus der zertifizierten Mensa der Mindener Kurt-Tucholsky-Gesamtschule. Für die Zertifizierung hat der Kindergarten gemeinsam ein Ernährungskonzept mit dem Elternrat entwickelt.

Die Zertifizierung ist ein Angebot von Landesregierung, Landessportbund und den gesetzlichen Krankenkassen in NRW. Voraussetzung sind geeignete Räume, speziell geschulte Erzieherinnen, regelmäßige Infoveranstaltungen für Eltern und die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein, in diesem Fall dem TuS09 Möllbergen.

Bewegung ist das eine Standbein unserer Gesundheit, Ernährung das andere. Unser Ziel ist es, den Kindern Freude am gemeinsamen und gesunden Essen zu vermitteln.